- Artikel-Nr.: MRB-COTF
- Hersteller Name: Maker's Red Box
- EAN: 5999862263003
- Gewicht: 4,82 kg
Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich die Stadt der Zukunft vorzustellen und zu gestalten, in der sie leben möchten. Die Stadt verändert sich ständig, während sie neue Technologien kennenlernen und lernen, als Team zu agieren. Der Kurs führt sie in Konzepte der Stadtentwicklung wie Governance und Nachhaltigkeit ein. Sie müssen Lösungen finden, indem sie ein verkleinertes Modell mit Laserschneiden, 3D-Druck und programmierbaren Mikrocontrollern erstellen. Beim Bau der Stadt suchen sie Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft, vor denen sie stehen werden.
Maker's Red Box enthält alles ausser einem Makerspace, den ein Lehrer und eine Gruppe von 12 Schülern aufbauen müssen. Es besteht aus 16 zweistündigen Sitzungen, die aufeinander aufbauen.
Im Lieferumfang enthalten:
- Hexa-Schachtelboden
- Hexa-Faltschachteln
- Kunstrasenrollen 300 × 400 mm
- Kieselplatten 300 × 400 mm
- Streurasen
- Neopixel-Ringe
- 5 mm Fotowiderstände
- Doppeldraht
- warmweisse LED, klar
- durchsichtiges Filament
- Piezo-Audiowandler (Erdbebenmelder)
- micro:bit-Anschlüsse
- farbiges Papier
- Schrumpfschlauch, Grösse 3/1,5
Für die Lehrer:
- Leitfaden für Lehrer
- USB-Flash-Laufwerk
- zusammengesetzte Zeichnungen
- Rollenspielkarten
- Muster-Hexa-Box
- gedruckte Mustergebäude
- Unterrichtspläne
Für die Workshops brauchst du ausserdem:
- 4 3D-Drucker
- 12 Mikro:bit-Mikrocontroller
- 1 Laser-Cutter
- 4 Lötstationen
- 12 Laptops
Bildungsstufe: | Sekundarstufe II, Zyklus 3 |
Fachbereich: | Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE, fächerübergreifend, Gestalten |
Fach: | Erneuerbare Energie, Gestalten (LP21), Technisches Gestalten |
Sprache: | Deutsch, English, Français |

Maker's Red Box glaubt, dass die Maker-Pädagogik die Macht hat, die Bildung zu verändern und die Kluft zwischen Bildung und Arbeitsmarkt zu überbrücken. Sie begannen 2015 als eine kleine Gruppe von Fachleuten mit der gemeinsamen Überzeugung, dass Makerspaces der Schlüssel zur Zukunft der Bildung sind. Es sind Orte, an denen Kinder relevante Fähigkeiten erwerben und ihre Stärken entdecken. Seitdem sind sie zu einem Team von 16 Ingenieuren, Lehrern, Maker-Pädagogen, Gamification-Experten und Innovatoren angewachsen, die sich alle der Aufgabe verschrieben haben, so vielen Kindern wie möglich Maker Education nahezubringen.