Making im Schulalltag

Making im Schulalltag
CHF 38.33 *
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

In der Regel an Lager, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Menge
  • BK-196
  • Sonstiges
  • 37839058
  • 978-3-96848-042-8
  • 17,1 cm
  • 23,9 cm
  • 0,862 kg
Making - das kreative Tüfteln und Erfinden mit analogen und digitalen Verfahren - ist im... mehr
Produktinformationen "Making im Schulalltag"

Making - das kreative Tüfteln und Erfinden mit analogen und digitalen Verfahren - ist im formalen Bildungskontext angekommen. Immer mehr Schulen richten MakerSpaces als Lernumgebungen ein, wo Schüler*innen eigene Wege gehen, Ideen entwickeln und mithilfe von digitalen Werkstoffen und Fabrikationstechnologien Produkte designen können. Neben dem Erwerb von Fachwissen geht es dabei insbesondere um überfachliche Kompetenzen wie Kreativität und Kollaboration. Ausserdem sollen zukunftsrelevante persönliche Eigenschaften wie Offenheit, Beharrlichkeit, Improvisationsfähigkeit und Risikobereitschaft entwickelt werden.

Das Buch beschreibt am Beispiel einer Primarschule in der Schweiz, wie Making im Rahmen eines partizipativen Prozesses in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Schüler*innen in den Schulalltag integriert werden kann. Die Basis hierfür bildet ein dreijähriges Design-Based Research Projekt, innerhalb dessen zunächst die konzeptionellen Grundlagen für kreatives und mündiges Making erarbeitet werden. Anschliessend wird entlang der neun Handlungsfelder Making-Kompetenzen, Maker Mindset, Didaktik, Lernbegleitung, Making-Curriculum, Raumgestaltung, Raumausstattung, Weiterbildung, Organisatorische Einbindung aufgezeigt, welche Entwicklungsschritte hin zum schulischen MakerSpace durchlaufen und welche Designentscheidungen von den Akteur*innen getroffen wurden. Das Buch ist der erste, konzeptionelle Teil einer Reihe, dem weitere empirisch orientierte und praxisbezogene Publikationen zum Themenfeld Making in der Schule folgen werden.

Björn Maurer
Pädagogische Hochschule Thurgau

Selina Ingold
OST Eastern Switzerland University of Applied Sciences · Institute of Innovation Design Engineering

München 2021, 454 Seiten

Weiterführende Links zu "Making im Schulalltag"
Eigenschaften ansehen mehr
Eigenschaften "Making im Schulalltag"
Bildungsstufe: Sekundarstufe II, Zyklus 2, Zyklus 3
Fachbereich: fächerübergreifend, Gestalten, Technik
Fach: Gestalten (LP21), Technisches Gestalten
Sprache: Deutsch
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Making im Schulalltag"
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen